Entstehung und Entwicklung

Aus der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde Reutlingen heraus hat sich lebenswert als Nachbarschaftsprojekt entwickelt, das über die Kirchengemeinde hinaus in das gesamte Wohngebiet vom Georgenberg über den Ringelbach bis zum Lerchenbuckel wirkt. Dabei ist lebenswert zu einer vielfältigen Plattform geworden, die soziales Quartiersmanagement fördern und ergänzen kann.

Was ist das Ziel von lebenswert?

  • lebenswert will das Bestreben der Menschen in diesem Wohngebiet, gemeinsame Interessen zu teilen, nacheinander zu sehen und wieder aktive, unterstützende Nachbarschaft zu erleben, anregen und unterstützend mitwirken.

  • lebenswert will aktivieren und mit Projekten, Hilfsangeboten und Freizeitgruppen ermöglichen, sich hier im Wohngebiet besser kennenzulernen, gemeinsame Aktivitäten zu betreiben und  füreinander da zu sein.

  • lebenswert richtet sich mit seinen Projekten an Menschen jeden Alters, Menschen  mit oder ohne Handicap, an Einheimische  und Zugezogene aus dem In- und Ausland.

  • lebenswert will die schon vielfältigen Akteure, die im Wohnquartier tätig sind, seien es Vereine, Initiativen und Organisationen, ermuntern, sich mehr zu vernetzen.

Wie funktioniert lebenswert?

Aus Ideen und Initiativen Einzelner entwickeln wir Projekt- und Interessengruppen, in denen sich die Menschen treffen und Gleichgesinnte kennenlernen und sich gemeinsam für eine Sache engagieren können. Bei lebenswert ist jede und jeder herzlich willkommen und kann sich an einer Gruppe anschließen oder mit ihrer bzw. seiner eigenen Idee ein neues Projekt aufbauen und koordinieren.

Alle, die sich bei lebenswert engagieren, tun dies ehrenamtlich. Zusätzlich gibt es zwei hauptamtliche Teilzeitstellen, die über Fördergelder und die Stiftung lebenswerte Nachbarschaft finanziert werden und für die Koordination aller Aktivitäten, für die Netzwerkarbeit, für die Begleitung und Fortbildung Ehrenamtlicher und für Organisatorisches zuständig ist. Die hauptamtliche Koordinatorin von lebenswert ist vornehmlich Ansprechpartnerin für den vorderen Ringelbach, Georgenberg und Lerchenbuckel, der hauptamtliche Koordinator von Hallo Nachbarn! leitet dieses zusätzliche Projekt im hinteren Ringelbach. Beide Tätigkeiten werden miteinander koordiniert und ergänzen sich gegenseitig. 

 

Wie ist lebenswert organisiert?

Die Basis bilden alle, die an lebenswert interessiert sind und mit Ideen und Fragen aktiv mitwirken. Sie und die Vertreter/innen der einzelnen Projektgruppen kommen mehrmals im Jahr im Mitaktiventreff zusammen. Der Mitaktiventreff ist das Herzstück von lebenswert.

Seine Aufgaben: Austausch, Absprachen, Diskussion der Aktivitäten, Impulsgebung, Richtungsentscheidungen.

Ein Organisationsteam koordiniert und berät, leitet den Mitaktiventreff, kümmert sich um übergeordnete Öffentlichkeitsarbeit, Fördergelder und Finanzen, wirbt um neue Ehrenamtliche und bringt Ideen ein.

Zum Orga-Team gehören die hauptamtliche Koordinatorin von lebenswert und der hauptamtliche Koordinator des Projekts Hallo Nachbarn! im hinteren Ringelbach und mehrere Ehrenamtliche.

 

Wie wird lebenswert finanziert?

Der Finanzbedarf für lebenswert ist gering, umfasst nur die beiden hauptamtlichen Teilzeitstellen (lebenswert und Hallo Nachbarn!) und Sachausgaben zur Gesamtkoordination. Denn alle Personen engagieren sich ehrenamtlich und die Evangelische Kreuzkirchengemeinde unterstützt auch personell und materiell.

In der Startphase von lebenswert konnten wir die erforderlichen Finanzmittel vor allem über öffentliche Zuschüsse einwerben, die meist ausschließlich als befristete Anlauffinanzierung gewährt wurden. Die meisten Mittel stammten von der Glücksspirale und liefen 2019 aus. Zur dauerhaften Finanzierung haben wir von der Stadt Reutlingen eine Teilzusage erhalten und zusätzlich die Stiftung lebenswerte Nachbarschaft gegründet, um die noch bestehende Finanzierungslücke zu schließen.

Mit diesen Eigenmitteln machen wir uns unabhängig von zeitlich befristeten Förderprogrammen und verbessern auch unsere Chancen beim Einwerben zusätzlicher Fördermittel für neue Aufgaben.

Eine davon ist das Projekt Hallo Nachbarn!.Im Mai 2023 konnte in Zusammenarbeit mit der Diakonie Reutlingen über Fördermittel die zweite hautpamtliche Teilzeitstelle für den Koordinator des Projekts Hallo Nachbarn! im hinteren Ringelbach geschaffen werden. Diese war zunächst befristet auf ein Jahr und muss nun durch weitere Förderzusagen erhalten werden. Gerade im sozial schwächeren hinteren Ringelbach ist eine Förderung von nachbarschaftlichem Miteinander und Vernetzung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen auch außerhalb der Wohnblocks sehr wichtig. Wir setzen darum alles dran, auch für Hallo Nachbarn! eine langfristige Finanzierungsmöglichkeit zu finden.

 

Was kann die Zukunft für lebenswert bringen?

lebenswert lebt vom Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen. Somit ist die Zukunft vom Maß dieses Einsatzes abhängig. Wir freuen uns, dass eine lebendige Nachbarschaft entstanden ist – mit gegenseitigem Vertrauen und Hilfe, mit gemeinsamen Aktivitäten und schönen Treffpunkten.

Mit Sicherheit schaffen wir eine gute Atmosphäre untereinander, zwischen Jung und Alt, unter Alteingesessenen und Neuzugezogenen.

Wir können auch mehr miteinander kommunizieren, voneinander lernen und unser Leben öffentlicher und bunter gestalten. Wir wirken sogar an der Gestaltung und Infrastruktur unseres Wohngebiets mit. Ein besoneres Anliegen ist uns, gesellschaftspolitisch für ein gutes Miteinander aller Menschen im Quartier aber darüber hinaus auch in der Welt zu wirken. Wir beteiligen uns an sozialpolitischen Prozessen, stoßen diese bisweilen selber an und möchten allen Menschen im Quartier politische Bildung und Mitwirkung im demokratischen Sinne ermöglichen.

 

> Erfahren Sie hier mehr über die theologischen Grundlagen der lebenswert-Idee

 

 

sich begeistern lassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Anfragen unter info@lebenswert-ringelbach.de bzw. Tel 07121/2419062 oder info@hallonachbarn-ringelbach.de bzw. Tel: 0179 4141763 (für den hinteren Ringelbach).

Termine

Wir helfen uns

am Di, 19. März 2024
16:30

Nähwerkstatt

am Mi, 20. März 2024
14:00

Literaturkreis

am Mi, 20. März 2024
19:00

Männerstammtisch

am Mi, 20. März 2024
19:00

Männerperspektive

am Mi, 20. März 2024
19:30

Geburtstagsnachmittag "Königinnen in Wür...

am Do, 21. März 2024
14:30

Treffen der Jobpaten

am Do, 21. März 2024
18:30

Kreistanz

am Do, 21. März 2024
19:30

Tischtennis

am Fr, 22. März 2024
20:00 - 21:45

Abendsingen

am Mo, 25. März 2024
18:15

Politischer Stammtisch

am Di, 26. März 2024
19:30

Nähwerkstatt

am Mi, 27. März 2024
14:00

Tischtennis

am Fr, 29. März 2024
20:00 - 21:45

Abendsingen

am Mo, 1. April 2024
18:15

Nähwerkstatt

am Mi, 3. April 2024
14:00
Zum Seitenanfang